Menü Schließen

Interventionsstelle für Kinder und Jugendliche



Du hast etwas erlebt, was alle in deiner Familie sehr aufgeregt hat. Es hat Lärm und Geschrei gegeben, die Erwachsenen haben sich heftig gestritten, deine Mutter wurde bedroht und/oder geschlagen. Vielleicht geschah das nicht zum ersten Mal.

Alle Kinder, die so etwas erlebt haben, wie du auch, haben ganz heftige Gefühle. Sie haben Angst, manchmal sind sie zornig oder fühlen sich hilflos.

Durch die Beratung in der Kinder-Interventionsstelle wirst Du als Kind und Jugendlicher als eigenständige Betroffene Person von Gewalt in engen sozialen Beziehungen beraten und unterstützt.

Wir hören Dir zu, können Deine Fragen beantworten und Dir Unterstützung geben. Wir überlegen gemeinsam mit Dir wie es weitergeht.

Wir arbeiten kostenfrei. Du entscheidest, ob Du unser Angebot annehmen möchtest. Gerne stehen wir Dir bei Nachfragen zur Verfügung. 

Zielgruppe:

Der Schwerpunkt der Beratung liegt bei der Einzelberatung von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren, die Gewalt in engen sozialen Beziehungen gegen einen Elternteil miterlebt haben. Bei jüngeren Kindern wird dem gewaltbetroffenen Elternteil Beratung angeboten.

Zugang:

Der Zugang erfolgt über die Mitarbeiterinnen der Interventionsstelle oder die Polizei. Falls ihr bereits Kontakt zur Polizei hattet könnt ihr euch auch direkt bei uns melden.

Ihr könnt telefonisch (Tel.: 0261-97353782) oder schriftlich (E-Mail: Kinder@ist-ko.de) mit uns Kontakt aufnehmen, wir rufen euch auch gerne zurück. Falls wir nicht direkt zu erreichen sind, könnt ihr eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir melden uns so schnell wie möglich bei euch.