Menü Schließen

Vortrag zum Weltfrauentag im Mittelrhein Museum


Die teuerste Frau des Landes

Im Rahmen des Weltfrauentages lud am 09. März der SkF gemeinsam mit dem Mittelrhein Museum zu einem Vortrag über „Bekannte Koblenzer Frauen“ ein.

Als Persönlichkeit wurde die aus Güls stammende Susanne Hermans vorgestellt.

Zu Beginn begrüßte der Kunsthistoriker des Mittelrhein Museums Paul Pisters die anwesenden Gäste. Nach einer kurzen Vorstellung des Sozialdienstes katholischer Frauen, durch Geschäftsführerin Stefanie Coopmeiners, erzählte Herr Pisters von den Ursprüngen der Fürsorgevereine in Koblenz und zeigte auch anschaulich mit historischen Bauunterlagen die damalige Entstehung des Juliaheimes – dem heutigen Sitz des SkF in der Kurfürstenstraße.

Im Anschluss berichtete die Zeitzeugin und SkF Geschäftsführerin a.D. Frau Dr. Zakrzewski aus dem Leben der engagierten Sozialpolitikerin Susanne Hermans. Mit ihrem gesamten Leben und Handeln hat die aus Güls stammende Susi Hermanns die Frauenbewegung nachhaltig geprägt und sich mit ihrem ganzen Handeln für die in Not geratenen Frauen und Kinder eingesetzt. Sie hat sich für den SkF Koblenz als langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende engagiert und somit den Sozialdienst katholischer Frauen in Koblenz bekannt gemacht.

Wir danken allen Gästen für die Teilnahme und Herrn Pisters vom Mittelrhein Museum sowie Frau Dr. Zakrzewski für die interessanten historischen Einblicke.

Hier finden Sie die Präsentation über Susanne Hermans: Die teuerste Frau des Landes