Geschlechtsspezifische Gewalt ist allgegenwärtig und fest in unseren patriarchalen Strukturen verankert. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlt sich unsicher.
Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Sie ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.
Weitere Infos unter https://unwomen.de/orange-the-world-2023/
Alle Service Clubs in Koblenz werden dieses Jahr zusammen mit verschiedenen Aktionen auf die Thematik Gewalt an Frauen aufmerksam machen und die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren. In diesem Jahr wird am 25. November in Koblenz, im Rhein-Lahn-Kreis und im Westerwald ein leuchtendes Zeichen der Solidarität und des Protests gesetzt werden: Gebäude und Sehenswürdigkeiten werden in strahlendem Orange angestrahlt. Zusammen mit einer Kundgebung und Livemusik wird erneut ein kraftvolles Statement gegen Gewalt an Frauen abgeben.
Machen Sie mit und zeigen Sie Ihre Unterstützung am
Orange Day 2023!
16.11.23, 19:00 Uhr
Infoabend Ludwig Museum
Unsere Mitarbeiterin der Interventionsstelle – Regina Bies – wird am 16. November 19 Uhr einen Vortrag im Ludwigmuseum halten.
„Häusliche Gewalt ist überall – Formen, Fakten, Anlaufstellen!“
25.11.23, 17:30 Uhr
Clemensplatz Koblenz
Mit Wortbeiträgen von OB David Langner, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und Bettina Metz von UN-Women.
Die Band Dead Air Poetry begleitet den Aktionstag musikalisch.