Menü Schließen

„Vierte Urlaub ohne Koffer-Aktion“ der Nachbarschaftshilfe ging zum Lava-Dome


Die Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd (NBH) unternahm mit insgesamt 15 Personen darunter zehn betreuten Nachbarn aus der Südstadt ihre vierte Tagesaktion „Urlaub ohne Koffer“. Nach der Schiffstour 2021 gemeinsam mit Karthause aktiv und 2022 zur Straußenfarm, ging es diesmal zum Lava-Dome nach Mendig (#www.lavadome.de).

Mit drei Privatbusen wurde der Zielort erreicht. Der Lava-Dome – Deutsches Vulkanmuseum Mendig stellt den Vulkanismus in der Region um den Laacher-See-Vulkan dar. Die Landschaft um den Laacher-See-Vulkan ist europaweit einzigartig. Hier „schläft“ der Vulkanismus nur und gilt nicht als erloschen. Dies erfuhren wir hautnah.

Zwei Vulkanausbrüche erlebt und zum Glück überlebt
Wir überlebten gemeinsam zwei Vulkanausbrüche ohne größere Blessuren, außer die visuellen Eindrücke. Die enormen Auswirkungen damals auf die Landschaft der Vulkaneifel waren verheerend: durch Ausbruch des Wingertsberg-Vulkans, auf dessen Lavastrom die Stadt Mendig steht, und des Laacher-See-Vulkans.

Es ging über 200 Treppenstufen oder mit dem Aufzug tief hinab unter die Stadt Mendig: Hier in den Lavakellern, die in das erkaltete vulkanische Gestein von Handarbeit hineingeschlagen wurden. Es ist gleichbleibend kalt (6-8°C), ein geheimnisvolles Schummerlicht beleuchtet die 32 m hohe Basalt-Kathedrale und Sickerwasser tropft auf unsere Schutzhelme. Beeindruckend ist der historische Lavakeller, der für die überirdisch entstanden 28 Brauereien im 19. Jahrhundert den Natur-Kühlschrank und Lagerstätte zugleich darstellten und dem Pils-Bier zum Durchbruch verhalfen.

Nachdem der „brodelnde“ Wissens-Hunger gestillt war, wurde dem anderen Hunger in dem nahen Vulkan Brauhaus genüge getan. Für jeden war das richtige dabei und es gab zum Mittagsmahl, wer mochte, ein Helles frisch gezapft dazu. Den gelungenen Tag rundete ein kleines Teilnehmergeschenk aus dem Vulkan-Shop für jeden Teilnehmer von der NBH ab.

Die Südstadt-Nachbarn und deren ehrenamtlich Betreuer kamen beeindruckt und zufrieden wieder gut in Koblenz an. Es ging sogar als Service direkt an jede Haustür. „Wir sind gerne wieder dabei“ oder „Danke, ein sehr schöner Tag in netter Gesellschaft“ waren zwei der zahlreichen positiven Rückmeldungen der Nachbarn an das Orga-Team der NBH.

Das Geld für den Ausflug wurde finanziert vom Preisgeld der #www.nebenan-stiftung.de für unsere Auszeichnung 2022 zum Landessieger Rheinland-Pfalz des Deutschen Nachbarschaftspreises (#www.nachbarschaftspreis.de/…). Dieses Jahr sitzt das Leitungsteam der NBH in der Jury für den Preisentscheid 2023.

Text + Fotos: Jan Buchbender
Nachbarschaftshilfe Süd

Ein Projekt des SkF Koblenz e.V.