Menü Schließen

Ausstellung „breaking blades“ in der Citykirche Koblenz


Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums unserer Schwangerschaftsberatung laden wir herzlich zur Ausstellung „breaking blades – break off FGM/C“ der Künstlerin und Fotografin Antje Pohsegger ein.

Seit fünf Jahrzehnten begleitet unsere Schwangerschaftsberatung Frauen, Paare und Familien in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Dieses Jubiläum möchten wir nicht nur feiern, sondern auch nutzen, um einem wichtigen menschenrechtlichen Thema Raum zu geben: weibliche Genitalbeschneidung (FGM/C).

Die Ausstellung macht sichtbar, was häufig im Verborgenen bleibt. Eindrückliche Fotografien, persönliche Interviews und weiterführende Informationen geben Einblicke in die Lebensrealitäten betroffener Frauen und laden dazu ein, hinzusehen, zuzuhören und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung wird am 11. September 2026 um 13 Uhr in der Citykirche Koblenz eröffnet. Zur Eröffnung gibt die Künstlerin und Fotografin Antje Pohsegger einen Fachimpuls und führt in ihre Arbeit und die Hintergründe der Ausstellung ein.

Wer an diesem Termin nicht dabei sein kann, ist natürlich ebenso herzlich eingeladen, die Ausstellung während des gesamten Zeitraums zu besuchen.

Ausstellungszeitraum: 11. bis 23. September 2026
Ort: Citykirche Koblenz, Jesuitenplatz, 56068 Koblenz
Eröffnung: 11. September 2026, 13 Uhr

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher, auf Begegnungen, Gespräche und darauf, gemeinsam Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu schaffen.

Unser besonderer Dank gilt allen, die diese Ausstellung unterstützen und ihre Umsetzung möglich machen – insbesondere den Soroptimistinnen, der SkF-Stiftung für Frauen, Trier, sowie Lotto Rheinland-Pfalz.

Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich und erzählen Sie gerne von der Ausstellung weiter.