Menü Schließen

„One Billion Rising“ in Koblenz am 14.02.2022


Organisiert durch: Aktionsbündnis Gleichstellungsbeauftragte Rhein-Lahn-Kreis & Koblenz, Zonta 1, Frauennotruf Koblenz, Projekt Familienvielfalt von Queernet RLP, Beratungsladen für Frauen, Interventionsstelle für Frauen und andere

Tanzen für Frauenrechte und gegen sexistische Gewalt: Jedes Jahr am 14. Februar ruft die weltweite Kampagne „One Billion Rising“ zu Tanz-Flashmobs auf. OBR ist eine der größten internationalen Kampagnen. Weltweit beteiligten sich Menschen in ca. 190 Ländern.

OBR will das Schweigen brechen, das noch immer über Gewalttaten an Frauen liegt, will Solidarität zeigen, will Mut machen.

In Rheinland-Pfalz luden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Initiativen zu Protestaktionen ein, wie zum Beispiel in Mainz, Koblenz, Speyer und Trier.

Dabei fand die Veranstaltung in Koblenz bereits zum zehnten Mal statt. Unter Einhaltung der Corona-Auflagen trafen sich ca. 100 Menschen aller Altersgruppen am Löhrrondell, tanzten gemeinsam und gaben Statements ab.

„One Billion Rising“ ruft weltweit dazu auf, sich gegen Gewalt und für Freiheit und Selbstbestimmung von Frauen und Mädchen zu erheben – denn jede dritte Frau wird in ihrem Leben Opfer von körperlicher oder sexualisierter Gewalt. Der Tanz symbolisiert die Selbstbestimmung der Frau über ihren Körper, richtet sich gegen Gewalt und für ein Miteinander und setzt ein Zeichen für Ermutigung.

Organisiert wird die Veranstaltung in Koblenz von einem breiten Aktionsbündnis, zu dem unter anderem der Frauennotruf Koblenz, der Beratungsladen für Frauen Koblenz, die Interventionsstelle für Frauen, Zonta 1, die Gleichstellungsstellen des Rhein-Lahn-Kreises und der Stadt Koblenz, das Projekt Familienvielfalt von Queernet RLP und weitere engagierte Frauen gehören.

Fast hundert Menschen aller Altersgruppen tanzten zu dem Lied „Break the Chain“ („Sprengt die Ketten“). Es wurde Mut gemacht, das Schweigen über Gewalterfahrungenzu brechen und solidarisch gestärkt für die Freiheit und Selbstbestimmung von allen Menschen auf- und einzustehen. Die Koblenzer Singer- und Songwriterin Aurélia zeigte ihr Können mit einer beeindruckenden Version von „Break the chain“.

Anschließend zog die Demonstration, begleitet durch die mitreißende und energievolle musikalische Begleitung der Sambagruppe „PiriPiri“ tanzend durch die Schloss- und Victoriastraße zum Forum. Dort wurden die bis dahin gesammelten Statements vorgelesen, bevor der Abschlusstanz folgte. Eindrücke der Veranstaltung finden Sie her: https://youtu.be/scxToTesQbo

Informationen zu der Kampagne finden Sie unter: https://www.facebook.com/One-Billion-Rising-Koblenz-248155428684022/ , auf Instagram (@onebillionrisingkoblenz), Facebook und   http://www.onebillionrising.de/

Text:  Doro Milles-Ostermann