Der SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) e.V. freut sich über eine großzügige Spende der Firma TOMRA Sorting GmbH aus Mühlheim-Kärlich. In einem internen Voting, bei dem mehr als 40 förderfähige Institutionen und Projekte von Mitarbeitenden der Firma eingereicht wurden, konnte das SkF-Projekt „Notfallzimmer“ den ersten Platz erzielen.
Das „Notfallzimmer“ bietet Frauen und Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, einen direkten und sicheren Rückzugsort. Darüber hinaus wird den Betroffenen im Rahmen der Frauenhausarbeit eine fachliche Begleitung angeboten, um die „Gewaltspirale“ zu durchbrechen und weitere Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen. Diese Unterstützung fand bei den Mitarbeitenden von TOMRA besonders großen Anklang, was das Projekt zur Gewinnerin des Votings machte.
Am Mittwoch, den 5. Februar 2025, nahmen SkF-Vorsitzende Petra Assenmacher (v.l.), Frauenhausleiterin Alexandra Neisius (Mitte hinten) und SkF-Geschäftsführerin Stefanie Coopmeiners (v.r.) mit großer Freude die Spende im Beratungsladen für Frauen entgegen. Zum Austausch über die Arbeit des SkF und die Bedeutung des Projekts waren Service Director Markus Gressnich und seine Kollegin Mathilde Cheynec persönlich vor Ort.
„Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung, die es uns ermöglicht, noch mehr Frauen und Kindern, die Opfer von Gewalt geworden sind, einen sicheren Raum und die nötige Hilfe anzubieten“, sagte Petra Assenmacher bei der Übergabe.